Seit dem Schuljahr 2019/2020 beteiligt sich die Fortuin Gemeinschaftsschule Illingen in den Kernfächern Mathematik und Deutsch an dem saarlandweiten Schulentwicklungsprogramm ProfIL. In beiden Fächern findet die Vermittlung von Grundkompetenzen statt, die die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen sollen, handlungsfähig und selbstbestimmt zu leben. Gleichzeitig nehmen Bildungsstudien zunehmend kritisch wahr, dass eben diese Kompetenzen viel stärker gefördert werden müssen.
Vor diesem Hintergrund ist es unser Anliegen, den Unterricht in den besagten Fächern stetig weiterzuentwickeln, moderne Lehr- und Lernmethoden anzuwenden und somit ein individualisiertes und differenziertes Lernen zu ermöglichen. Hierzu zählen auch eine zielführende Diagnose und die Ausarbeitung von geeigneten Fördermöglichkeiten, um der Unterschiedlichkeit der Schülerinnen und Schüler angemessen begegnen zu können.
Gleichzeitig fördert die Teilnahme an besagtem Schulentwicklungsprogramm die Kooperation und Netzwerkarbeit über das eigene Kollegium hinaus, um hierdurch stets neue Impulse innerhalb der eigenen Schule setzen zu können und somit eine stetige Weiterentwicklung des unterrichtlichen Angebotes sicherstellen zu können.